Was kann Coaching?Seminare & TrainingsAutorEdgar P. GassKontakt

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Edgar Gass (EG) bietet psychologische Beratung, Coaching und Seminare an. Diese Dienstleistungen helfen psychisch gesunden Personen, Leistung privat oder beruflich zu verbessern, persönliche Ziele zu erreichen, Verhaltensänderungen vorzunehmen oder sich in genereller Weise weiterzuentwickeln.

2. EG bietet keine psychologischen oder medizinischen Therapien an.

3. Die Arbeit von EG beruht auf generellen psychologischen Erkenntnissen und Praktiken sowie speziell von ihm entwickelten Praktiken für das Coaching.

4. EG übernimmt die Mitverantwortung für die vom Klienten geäußerten Ziele. Er kann jedoch keine Erfolgsgarantie abgeben, da das Resultat auch von weiteren Faktoren abhängt (Beitrag des Klienten usw.).

5. EG bemüht sich um eine offene, direkte Kommunikation und lädt Klienten zu einer ebensolchen ein, weil dies die Beratung effizienter macht. 

6. EG äußert im Rahmen der Beratung Ideen und Vorschläge. Der Klient allein entscheidet, welche er davon annehmen will. EG empfiehlt, bei weitreichenden Entscheidungen, wie Kündigungen, Investitionen, Veränderung von Beziehungen usw. eine Bedenkzeit einzuschalten und die Meinung anderer Fachleute oder Vertrauenspersonen einzuholen.

7. EG bietet, wenn angezeigt, auch praktische Hilfe an (z.B. Text verfassen, Behördengänge, Teilnahme an Verhandlungen usw.). Er tut dies auf eigenen Vorschlag oder auf Wunsch eines Klienten, in jedem Fall aber nur mit der ausdrücklichen Genehmigung des Klienten. 

8. Schadenersatzansprüche im Zusammenhang mit der Beratung oder praktischen Handlungen der EG werden ausdrücklich wegbedungen.

9. Alle Informationen und Erkenntnisse, welche EG im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit über Klienten und allenfalls über Dritte erfährt, behandelt er absolut vertraulich. Er unterliegt keinerlei Auskunftspflicht gegenüber niemandem (außer allenfalls in strafrechtlichen Angelegenheiten).

10. Die jeweils gültige Honorarordnung ist hier ersichtlich. Davon abweichende Honorarvereinbarungen sind möglich, insbesondere bei längerdauernden und umfassenden Mandaten.

11. Das Honorar für die erste Sitzung wird fällig nach Abschluss dieser Sitzung (bar oder per Rechnung). Für fortlaufende Sitzungen kann eine Monatsrechnung vereinbart werden. Rechnungen sind zahlbar innert 10 Tagen.

12. Sitzungen, welche nicht mind. 24 h vorher abgesagt werden, müssen in Rechnung gestellt werden. Bei Seminaren wird ein Termin mitgeteilt, bis zu dem eine kostenfreie Abmeldung möglich ist.

13. Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Basel.